Wieder Geld verdienen in der (Hotel)Gastronomie:
Stürmische Zeiten als Chance nutzen!
Mag. (FH) Helmut List - Geschäftsführer und Managing Partner
Herausfordernde Zeiten erfordern neue Wege. Viele Erfolgsmodelle haben ausgedient, und die Wirtschaftlichkeit der Gastronomie steht zunehmend unter Druck. Doch genau jetzt ist der Moment, einen Umbruch zu wagen. Wie Sie in dieser Phase Chancen und Potenziale erkennen und Ihre eigenen Spielregeln neu definieren können, erfahren Sie im inspirierenden Vortrag von Experte Helmut List. Entdecken Sie, wie Sie die Zukunft Ihrer (Hotel)Gastronomie aktiv, innovativ und wirtschaftlich erfolgreich gestalten können!
• Unsere größten Game Changer: Die treibenden Kräfte der Branche: Was verändert die (Hotel)Gastronomie nachhaltig?
• Chancen & Potenziale dieser Zeit: Wie gerade jetzt aus Herausforderungen neue Möglichkeiten entstehen.
• Neue Konzepte in der (Hotel)Gastronomie: Innovative Ansätze, die die Gunst der Stunde nutzen.
• Ansätze, um wieder Geld zu verdienen: Praktische Strategien wieder zurück zu mehr Rentabilität.
Vorträge
Von Impulsvorträgen bei Veranstaltungen bis zu speziellen Themeninputs für Jahreshauptversammlungen – Kohl > Partner verfügt über eine große Bandbreite an Themen welche wir individuell für Sie zusammenstellen und vor Ort einbringen.
Ein Auszug aus unseren Vortragsthemen:
- Wettbewerbsvorteil durch Preisstrategien: Erfolgsrezepte für Ferienhotels im Alpenraum
- Wandel als Chance: Tourismustrends für eine erfolgreiche Zukunft
- Sieger führen selbstbewusst! Wie Sie als Gastronom die Zügel wieder fest in die Hand nehmen
- Von der Destinations- zur Lebensraumentwicklung - Lebensraum und Tourismus - ein unzertrennliches Paar.
- Trends und Entwicklungen im Gesundheitstourismus
- Destinationsmanagement 2040
- Erfolg mit Guest Centricity auf Basis Ihrer Spa-Daten
- Apartment- & Chalet-Boom ohne Ende?
- Inszenierung von Ausflugszielen und Themenwelten
- Das Gesicht der Region: Inszenierung der Tourist Info
- Overtourism - Strategien zum aktiven Besuchermanagement
- Wie Sie touristischen Produkten Flügeln verleihen - 6 Schritte zur Produktentwicklung in Destinationen
- Marktentwicklung und Trends im Bereich Bäder, Thermen und Wellness
- Wie KI den Tourismus beeinflusst
- Wirtschaft und Tourismus – gegenseitig mehr voneinander profitieren
Wohin geht die Reise im Tourismus?
Dr. Martin Domenig - Managing Partner
Der alpenländische Ferientourismus steht vor einem dynamischen Wandel, der nicht nur große Herausforderungen, aber auch große Potenziale bietet. Für Tourismusbetriebe – ob groß oder klein – wird es entscheidend, diese Veränderungen aktiv zu gestalten, um erfolgreich zu bleiben. Martin Domenig als erfahrener Berater bei Kohl & Partner, vermittelt in seiner Keynote wertvolle Einblicke und praxisnahe Strategien, um die Zukunft aktiv zu gestalten.
• Aktuelle und zukünftige Herausforderungen: Welche Trends und Marktbewegungen erwarten uns?
• Zentrale Zukunftsthemen im Tourismus: Fokus auf die wichtigsten Entwicklungen und Themenfelder.
• Best-Practice-Konzepte mit Zukunft: Inspirierende Beispiele aus der Praxis.
• Erfolgsfaktoren für Hotelbetriebe: Wie sich erfolgreiche Hotels heute und morgen positionieren.
(Mehr) Work-Life-Balance durch effiziente Selbstführung.
Mag. (FH) Rita Einöder - Managing Partner
Keine Branche vereint die Anforderungen an Flexibilität und die Vermischung von Arbeits- und Privatleben so stark wie der Tourismus. In diesem Impulsvortrag geht es darum, wie es trotz der vielfältigen Herausforderungen im Tourismus gelingen kann, das für uns passende Gleichgewicht zu finden.
• Die Welt in der wir uns bewegen
• Work-Life-Blending als Angebot und Umsetzung
• Selbstführung
Hotelkonzepte der Zukunft – Was prägt die Hotellandschaft von morgen?
Thomas Steiner, MA - Managing Partner
Immer größer, immer weiter, immer schöner, immer nachhaltiger, immer cooler. Nicht nur die Digitalisierung treibt konstanten Wandel voran, auch die Nachhaltigkeit, sowie die angespannte Mitarbeiterproblematik beschleunigen die Nachfrage nach individuellen Konzepten.
Wintertourismus quo vadis?
Mag. Werner Taurer - Managing Partner
Der Klimawandel und geändertes Gästeverhalten ändert die Rahmenbedingungen für den Wintertourismus in den Alpen in Zukunft. Wie können sich Wintersportorte, Destinationen und Betriebe auf diese Veränderungen einstellen? Welche Strategien könnten verfolgt werden?
Praxisbeispiele für eine erfolgreiche Anpassung an die neuen Gegebenheiten in alpinen Destinationen.
Der letzte Tisch – Was tun beim Rückgang der Gastronomie?
Dipl.-BW (FH) Alexander Seitz - Geschäftsführer Stuttgart
Wir stellen die dramatische Entwicklung im Gastronomieangebot vieler Destinationen vor, erläutern anhand unserer Gastrostudie welche Auswirkungen dies auf die Destinationen und die Gästezufriedenheit haben kann und zeigen verschiedene Handlungsansätze und Praxisbeispiele für ein erfolgreiches Gegensteuern.
Optimierung der Spa Umsätze – mit KI und Revenue Management
Karin Niederer - Managing Partner
Eine Spa-Abteilung profitabel zu führen wird in Zeiten von Kostensteigerungen, Mitarbeitermangel und zum Teil sparenden Gästen immer herausfordernder. Welche bestehenden und neuen Ansätze es zur Umsatzoptimierung im Spa gibt, erfahren Sie in diesem praxisorientierten Vortrag.
• Mit welchen Herausforderungen haben Hotel Spas aktuell zu kämpfen?
• Welche Umsatzpotenziale bieten Hotel Spas im allgemeinen & wo schlummern Potenziale?
• Wie kann KI und Revenue Management bei der Umsatzoptimierung unterstützen?
Pricing im Wandel: Wie die Hotellerie im Spannungsfeld von Kostenexplosion, Nachfragevolatilität und sinkender Zahlungsbereitschaft navigiert.
Stefan Brida, MA - Berater
Diese Keynote zeigt praxisnah, wie Hotels mit strategischer Preisgestaltung nicht nur auf die Herausforderungen steigender Kosten und volatiler Nachfrage reagieren, sondern gleichzeitig ihre Umsätze und Margen steigern können. Im Zentrum stehen Methoden, um Preise aktiv zu managen und dabei die Wahrnehmung der Preis-Leistung bei den Gästen zu verbessern – von dynamischem Pricing über Preispsychologie bis zur gezielten Umsatzsteigerung durch Upselling und Zusatzangebote. Der Vortrag bietet Hoteliers wertvolle Einblicke in Erfolgsfaktoren wie die Optimierung der Preiskommunikation, die richtige Segmentierung und den Aufbau einer schlüssigen Preisstrategie, um den Wert des Angebots zu vermitteln und damit nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Regionalität als echter Mehrwert: Nachhaltigkeit und Authentizität im Tourismus
Stephanie Zorn, MA - Beraterin
Der Vortrag beleuchtet, wie regionale Produkte und authentische Erlebnisse zur Stärkung von Betrieben und Destinationen beitragen können. Themenschwerpunkte sind die Bedeutung von Nachhaltigkeit als Verkaufsargument, die Inszenierung regionaler Geschichten und die Förderung lokaler Wertschöpfung. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Ansätze und Beispiele, wie sie Regionalität gezielt in ihren Betrieb integrieren und für Gäste erlebbar machen können.