Re-Opening  Covid-19  Controlling & Benchmarks 

02.11.2020
uservon Werner Taurer
Mag. Werner Taurer

Mag. Werner Taurer

Managing Partner

Villach, Österreich

werner.taurer@kohl-partner.at+43 4242 21 123+43 664 33 73 213Zum Autor

Entscheidung unter Unsicherheit

Noch Anfang Oktober sagten 97 % von 600 Betrieben im SalzburgerLand, dass sie ihren Betrieb in der kommenden Wintersaison offenhalten würden. Wie würde das Ergebnis aussehen, wenn diese Unternehmer:innen heute befragt würden? Die Rahmenbedingungen haben sich nochmals stark verändert. Der Lockdown ist nun beschlossen – trotzdem bleibt die Ungewissheit.

WINTER-TOURISMUS 2020/21

Unter COVID-19-Rahmenbedingungen zu planen, bedeutet, unter Unsicherheit oder Ungewissheit zu planen. Obwohl die Hoteliers und Gastronomen in den letzten Monaten unglaublich flexibel auf die sich immer wieder ändernden Bedingungen eingestellt haben und nachweislich nur weniger als 4 % der Corona-Infektionen in Hotels und Restaurants passiert sind, müssen diese Betriebe nun im neuerlichen Lockdown wieder schließen. Eine wahre Achterbahn der Gefühle, aber auch der Planungen dieser Unternehmer:innen.

Trotzdem müssen sie ebenso wie Bergbahnen, Skiverleiher und andere Tourismusunternehmer:innen die Wintersaison vorbereiten und Entscheidungen fällen: Wann sollen wir den Betrieb öffnen? Wie viele Mitarbeiter:innen wann einstellen? Wie viele Waren auf Lager legen? Noch intensiver werben oder abwarten? Die nagende Ungewissheit, die ständig wechselnden Verordnungen und Rahmenbedingungen belasten psychisch und wirtschaftlich.

5 Regeln als Entscheidungshilfen

Auf der Suche nach Anhaltspunkten für die Entscheidungsfindung unter Unsicherheit können Regeln aus der Entscheidungstheorie helfen. Nachstehend die fünf bedeutendsten kurzgefasst:

  • Minimax-Regel: Vergleich der schlechtest möglichen Ergebnisse. Das am wenigsten schlechte Ergebnis wird gewählt.
  • Maximax-Regel: Vergleich der bestmöglichen Ergebnisse von Handlungsalternativen. Das beste Ergebnis wird gewählt.
  • Kalkulation mit dem „Optimismus-Faktor“ (abhängig von der Grundeinstellung des Unternehmers) – schlechtestes und bestes Ergebnis werden nochmals auf Basis der Einstellung des Unternehmers abgewogen.
  • Entscheidung für den größtmöglichen Nutzen – unabhängig von den Eintrittswahrscheinlichkeiten der Szenarien.
  • Betrachtung von Opportunitätskosten bzw. des möglichen Verlustes statt des Nutzens. Die Variante mit dem geringstmöglichen Verlust wird gewählt.

Mögliche Handlungsalternativen werden in einer Matrix möglichen Umweltzuständen bzw. Szenarien gegenüber gestellt und nach diesen Entscheidungsregeln durchgedacht. Dieses Raster kann helfen, die Vor- und Nachteile für bestimmte Lösungsansätze strukturiert durchzuarbeiten und abzuwägen; idealerweise mit Führungskräften aus dem Betrieb und externen Beratern.

Szenarien und Handlungsalternativen für den Winter 2020/21

Für die aktuelle Situation könnte dies für Hotelbetriebe in Wintersport-Destinationen beispielsweise so aussehen (vermutliche Eintrittswahrscheinlichkeit je nach Szenario und Handlungsalternative):

Kohl und Partner


Für alle Fälle gilt, dass die im Sommer erprobten Hygiene-Maßnahmen auch im Winter angewendet und noch optimiert werden.

Empfehlungen zur Vorbereitung auf den kommenden Winter

Die nachfolgenden 7 Empfehlungen zur Vorbereitung auf den Winter 2020/21 gehen von bleibender Unsicherheit in den kommenden Tagen und Wochen aus:

  • In jedem Fall muss der Rechenstift in die Hand genommen und eine Break-Even-Analyse bzw. Berechnung der für eine Öffnung erforderlichen Mindestgästezahlen auf Basis der angenommenen Szenarien durchgeführt werden. Das heißt, für jedes Szenario sollte idealerweise eine Vorschaurechnung, zumindest aber eine grobe Abschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen erstellt werden.
  • Investitionspläne nochmals prüfen. Nicht alle Investitionen aufschieben, die Investitionsprämien nützen, wenn dies die Vorschaurechnungen zulassen.
  • Liquidität sichern. Mit der Hausbank und Förderstellen auf Basis des Budgets oder der Vorschaurechnungen einen Liquiditätsplan erstellen und entsprechende Vereinbarungen treffen.
  • Professionelle, proaktive Krisenkommunikation unterbindet Spekulationen und strahlt Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit COVID-19 aus. Daher mit Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Lieferanten und Gästen klar und zeitnah kommunizieren. Kontakt halten ist wichtig in Krisenzeiten!
  • Stamm-Mitarbeiter:innen in Entscheidungen einbinden und über Kurzarbeitsregelungen binden
  • Keinesfalls die Preise senken.
  • Flexible und großzügige Stornovereinbarungen anbieten.


Nachricht senden

Adressdaten

teilen

emailfacebook01twitterwhatsapp

Ähnliche Beiträge

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 3 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote