kpstempel

Tourismus im Gespräch

Besucherlenkung

Die Geister die ich rief … Unbalanced Tourism & Lebensraum.

am 25. Oktober 2024 in Salzburg



Der Tourismus hat sich durch die Möglichkeiten des Internets und der Digitalisierung grundlegend verändert. Plattformen wie Instagram machen die schönsten Plätze, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele weltweit bekannt und verwandeln selbst den abgelegensten Aussichtspunkt in einen "Place to be".

Dies führt jedoch nicht immer zur Freude der Einheimischen. Professionelles Management der Besucherströme ist erforderlich, um das Gleichgewicht zwischen Erlebnisraum für Gäste und Lebensraum für die Ortsansässigen zu bewahren oder wiederherzustellen. Ein hochkarätiges Tourismusgespräch, initiiert von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen Kohl > Partner, beleuchtet gemeinsam mit Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und Branchen-Experten die Entwicklung des "Unbalanced Tourism".

Programm

25. Oktober 2024

9 bis 13 Uhr

Moderation

Moderation

Mag. Werner Taurer - Managing Partner von Kohl > Partner

Als Moderator wirft Werner Taurer den großen Blick auf bedeutende Entwicklungen der Branche, bringt die Teilnehmer:innen in den Gedankenaustausch mit den Experten und moderiert die spannende Diskussionsrunde.

Mit gezielter Besucherlenkung zu attraktiven Lebensräumen

Mit gezielter Besucherlenkung zu attraktiven Lebensräumen

Mag. Gernot Memmer - Managing Partner von Kohl > Partner

Kohl > Partner entwickelte in Zusammenarbeit mit BWS.Branding ein Analyseinstrument, um die Stimmung in touristischen Orten zu durchleuchten und die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Einheimischen zu ergründen. Die Sichtweisen von 7.052 Einheimischen in verschiedenen Tourismusgebieten wurden erhoben, und die Analyse zeigt ein Bild wechselhafter Gefühle. Frust und Wohlgefallen variieren je nach Destination. Die Instagramability hat dazu beigetragen, dass Must-See-Plätze schnell zu Hotspots werden. Dies gilt es zu lenken, um Destinationen nachhaltig zu managen. Entscheidend ist gezieltes Marketing bestimmter Angebote bei gleichzeitigem De-Marketing sensibler Gebiete zu bestimmten Zeiten. Gernot Memmer zeigt anhand konkreter Beispiele Lösungsansätze zur Besucherlenkung (von weichen bis hin zu harten Maßnahmen).

Balanced Tourism

Balanced Tourism

Tourismusstaatssekretärin Mag. Susanne Kraus-Winkler, MRICS

Sie überführte die Messung der Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung vom Pilotprojekt in den Aufgabenbereich der Statistik Austria, wodurch die Messung langfristig abgesichert ist. Eine neue Methodik ermöglicht künftig regionale Vergleiche sowie Synergieeffekte mit anderen Daten. Mit einem Fördercall werden Regionen zusätzlich bei der Entwicklung von ausbalancierten Tourismuskonzepten unterstützt, um die positive Einstellung der Bevölkerung zum Tourismus langfristig zu fördern.

Fotocredit: Nadine Studeny

Monitoring der Besucherströme - Wie geschieht dies in der Praxis und was kann mit den Daten gemach werden?

Monitoring der Besucherströme - Wie geschieht dies in der Praxis und was kann mit den Daten gemach werden?

Mario Mayerthaler, CEO Invenium Data Insights GmbH
Elias Walser, Geschäftsführer TVB Seefeld

Mario Mayerthaler gibt Einblicke in die digitale Entwicklung der Tourismusbranche. Die Insights aus Mobilfunkdaten liefern wertvolle Informationen für Touristiker. Mit innovativen Produktevolutionen bietet Invenium umfassendere Daten in Near Real Time, um Besucherströme noch besser zu entzerren. In Seefeld werden bereits erfolgreich digitale Werkzeuge bei Großsportveranstaltungen eingesetzt.

Fotocredit: diemosbachers

Die Geister die ich rief… Wie können wir trotz hoher Besucherzahlen die Attraktivität von Erlebnisräumen sicherstellen?

Die Geister die ich rief… Wie können wir trotz hoher Besucherzahlen die Attraktivität von Erlebnisräumen sicherstellen?

Hartmut Wimmer, CEO outdooractive

Die Reisetipp-Plattform outdooractive lotst die Besucher auf der einen Seite zu den beliebtesten und attraktivsten Reisezielen, setzt jedoch die Digitalisierung als wertvolles Instrument zur Entzerrung von Besucherströmen ein. Outdooractive-Vorstand Hartmut Wimmer betont: „Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht nur auf physische Ressourcen, sondern muss auch digital berücksichtigt werden.“

Location und Anreise

FH Salzburg - Campus Urstein

Campus Urstein
A-5412 Puch | Urstein Süd 1



Anreise mit dem PKW:

Via A10 Tauernautobahn
Von beiden Fahrtrichtungen kommend nehmen Sie auf der A10 die Ausfahrt „Puch Urstein Fachhochschule“, biegen beim
Kreisverkehr rechts ab. Nach ca. 500 Metern befindet sich auf der rechten Seite der Campus.

Via Halleiner Landesstraße
Von Salzburg kommend fahren Sie Richtung Oberalm-Hallein und biegen nach dem Ortsende Elsbethen beim zweiten Kreisverkehr
(Sparmarkt) rechts ab. Nach 200 Metern befindet sich der Campus auf der linken Seite.

Von Hallein kommend Richtung Salzburg biegen Sie nach der Gemeinde Puch beim ersten Kreisverkehr (Sparmarkt) links ab.
Nach 200 Metern befindet sich der Campus auf der linken Seite.

Am Campus Urstein steht nur eine eingeschränkte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Wir bitten Sie daher wenn möglich öffentlich anzureisen.


Anreise mit der S-Bahn:
Die S3 hält im 30 Minuten-Takt direkt am Campus (Haltestelle Puch/Urstein).

Linienführungen (S3 hält an allen Haltestellen):
• von Bad Reichenhall über Salzburg, Puch Urstein nach Golling
• von Golling über Puch Urstein, Salzburg nach Bad Reichenhall

Fahrplan und Tarifinfo unter: www.svv-info.at
Beispiel: Die Fahrzeit vom Salzburger Hauptbahnhof zum
Campus beträgt 17 Minuten.

Tickets & Anmeldung

Early Bird Ticket (Buchungen bis zum 15.09.2024)
€ 170,- zzgl. MwSt.


Normalpreis
€ 190,- zzgl. MwSt.


Ticketpreise beinhalten:
Teilnahme am Tourismus im Gespräch und Pausenverpflegung

Interesse geweckt? Gleich hier anmelden:

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 3 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote