Marketing  Glück  Lebensqualität 

09.11.2022
uservon Rita Einöder
Mag. (FH) Rita Einöder

Mag. (FH) Rita Einöder

Managing Partner

Villach, Österreich

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Erfolgreiches Mitarbeiter-Marketing: Erzählen Sie Geschichten!

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Geschichten erzählen
Unser Gehirn liebt Geschichten. Geschichten begleiten uns Menschen von Kindheit an und können daher von unserem Gehirn schnell erfasst werden. Wenn wir unsere Geschichten dann auch noch mit Bildern und/oder Videos erzählen, werden wir bei unseren zukünftigen Mitarbeiter:innen eine gute Sichtbarkeit erzielen.

Bespielen Sie jeden Lebenszyklus

  • Attraction: Wenn sich Menschen auf die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz machen, spielen viele Dinge eine Rolle. So auch die zwei Grundbedürfnisse des Menschen. Das ist einerseits die Suche nach Verbundenheit und andererseits die Suche nach Aufgaben, an denen wir wachsen können. Versuchen Sie Geschichten zu erzählen, die zeigen, dass Mitarbeiter:innen in Ihrem Betrieb beides können.
  • Recruiting & Selection: Überlegen Sie bitte einmal kurz, wie es potentiellen Mitarbeiter:innen bei Ihnen geht, wenn diese zu Ihrem zum Vorstellungsgespräch kommen? Vielleicht nimmt sich der Abteilungsleiter persönlich die Zeit dafür und führt ein Gespräch auf Augenhöhe. Vielleicht gibt es im Anschluss auch die Einladung zum gemeinsamen Mittagessen, bei dem auch einmal persönlichere Themen besprochen werden (können). Zeigen Sie im Mitarbeiter-Marketing auch diese Etappe in Form einer Geschichte für potentielle neue Mitarbeiter:innen.
  • Onboarding & Orientation: Der erste Eindruck. Es könnte sein, dass neue Mitarbeiter:innen bei Ihnen ihren letzten „ersten Arbeitstag“ haben werden. Wie möchten Sie, dass dieser erste Tag bzw. diese ersten Tage bei den Menschen in Erinnerung bleiben? Vielleicht dürfen Personen, die bei Ihnen als Abteilungsleiter zu arbeiten beginnen, zum Auftakt sogar einen Tag „Gast“ sein, um zu spüren, wie sich das anfühlt. Was glauben Sie, wie oft solche Video-Storys „ge-liked“ und geteilt werden?
  • Development & Growth: Zeigen Sie in Bildern und Videos, wie sich Ihr bestehendes Team weiterentwickelt. Zeigen Sie Ihr Team bei gemeinsamen Seminaren, Weiterbildungen und bei gemeinsamen Herausforderungen. Zeigen Sie bitte auch die gemeinsamen Erfolge, wenn Sie z.B. gemeinsam einen Berggipfel erreichen, denn in Ihrem Betrieb werden bestimmt jetzt schon gemeinsame und auch individuelle Erfolge gefeiert.
  • Exit: Oft vergessen wir, wenn Mitarbeiter:innen weiterziehen, all die guten Monate und Jahre, die wir gemeinsam für unsere Gäste gedient haben. Oft passiert die Trennung nicht so wertschätzend und wertvoll, wie die erste Begegnung und das „Zusammenkommen“. Wir wissen, dass der Mensch zu den wertvollen Ressourcen zählt, mit denen wir achtsam umgehen werden müssen. Und wir wissen, dass „das Gras auf der anderen Seite manchmal grüner wirkt“. Manche Mitarbeiter:innen merken erst nach kurzer Zeit in einem neuen Betrieb, dass es im „alten Betrieb“ doch gar nicht so schlecht war. Erzählen Sie Geschichten, die zeigen, dass Menschen auch nach einer neuen Erfahrung in einem anderen Betrieb, bei Ihnen wieder willkommen sind.
  • Follow up: In den meisten Fällen, verlieren wir uns aus den Augen, denn ehemalige Mitarbeiter:innen suchen für sich neuen Wege. Nur ganz selten schaffen wir über eine Trennung hinaus das Interesse an diesen Menschen hoch zu halten. Auch dazu können Sie Geschichten einsetzen. Ihren „Ehemaligen“ erzählen Sie am besten (Insider-)Geschichten. Dies können zum Schmunzeln anregen oder aber auch zum Nachdenken. Egal welche Geschichten Sie erzählen wollen, bleiben Sie mit den Menschen in Verbindung. Das ist es, was eine gute Beziehung ausmacht – und eventuell auch „Wiederkehrer“ schafft.

Wenn Sie sich intensiver mit dem Thema Mitarbeiter-Marketing befassen möchten, dann können Sie das im ONLINE Halbtages-Seminar „So gelingt erfolgreiches Mitarbeiter-Marketing“ machen. Die Details dazu finden Sie hier.

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