Lebensqualität  Destination  Organisation 

12.02.2024
uservon Werner Taurer
Mag. Werner Taurer

Mag. Werner Taurer

Managing Partner

Villach, Österreich

werner.taurer@kohl-partner.at+43 4242 21 123+43 664 33 73 213Zum Autor

Lebensraumkonzept „Unser Bad Hindelang 2030“

im Interview mit Maximilian Hillmeier und Madeleine Rädler

Werner Taurer: "Herr Hillmeier, lieber Max, liebe Frau Rädler, Ihr seid als Tourismusdirektor bzw. dessen Stellvertreterin gemeinsam mit Eurer 1. Bürgermeisterin Fr. Dr. Rödel verantwortliche Projektleiter für das Lebensraumkonzept „Unser Bad Hindelang 2030“. Wie kam es zum gewählten Vorgehen und wie hat es sich bewährt?"

Kurz vorab: Der Markt Bad Hindelang in den Allgäuer Hochalpen ist eine erfolgreiche Tourismusgemeinde mit 6 Ortsteilen, verteilt auf rund 140 km², mit 5.200 Einwohnern und rund 1 Mio. Übernachtungen.

Mit dem Lebensraumkonzept angefangen hat alles Ende 2018. Damals machten wir uns Gedanken, ein neues Tourismuskonzept anzugehen. Sehr schnell wurde deutlich, dass ein reines Tourismuskonzept keine Akzeptanz in der Bevölkerung finden würde. Auch standen der zunehmende Tagestourismus und der zunehmende Individualverkehr immer mehr in der Kritik. Zukünftig sollten der Lebensraum und die Werte der Einheimischen im Vordergrund stehen. Darin integrieren sollte sich der Tourismus – und nicht umgekehrt.

So entschied der Marktgemeinderat Anfang 2019, den Prozess für ein Lebensraumkonzept „Unser Bad Hindelang 2030“ mit integrierter Tourismusstrategie anzugehen. Oberste Prämisse war die Partizipation der Bürger. Ich schlug damals vor, den Prozess mit Dir, lieber Werner bzw. Kohl > Partner, und die Markenumfrage mit Thomas Stranig (BWS) anzugehen.

"Kann man diese Methode und Vorgangsweise anderen Destinationen weiterempfehlen? Wenn ja, warum im Besonderen?"

Die Vorgangsweise ist auf jeden Fall zu empfehlen: Ein erster Schritt, um zu erfahren, wo einerseits der Schuh drückt und wo andererseits unsere Stärken liegen, war die groß angelegte Markenumfrage. Daran beteiligten sich rund 2.000 Einheimische und etwa 1.500 Gäste – also insgesamt beachtenswerte 3.500 Personen. Wesentliche Themenfelder, die sich aus dieser Markenumfrage ergaben, waren:

  • arrowbolddie Förderung einer starken Gemeinschaft,
  • arrowbolddie Stärkung unserer Familienbetriebe und der Regionalwirtschaft,
  • arrowboldein natur-und sozialverträglicher Tourismus,
  • arrowbolddie Reduzierung des Individual- und Parksuchverkehrs sowie die Schaffung neuer innovativer Mobilitätslösungen,
  • arrowbolddie Stärkung unserer Infrastruktur samt Anpassung an den Klimawandel,
  • arrowboldWohnraum für Einheimische,
  • arrowbolddie Reduzierung von Leerständen und
  • arrowbolddas Ziel einer energieautarken Gemeinde.

Im Anschluss an die Markenumfrage und nachdem diverse Arbeitsgruppen selbstständig zu den verschiedenen Themen getagt hatten, fand dann im Herbst 2019 die finale zweitägige Zukunftswerkstatt mit insgesamt 64 Bürger:innen statt. Wichtig dabei ist, dass an dieser zweitägigen Abschlussveranstaltung zum Lebensraumkonzept keine Erste Bürgermeisterin und auch keine Vertreter des Marktgemeinderates oder der Verwaltung teilgenommen haben. Es wurden allein jeweils acht Bürger:innen zu acht Lebensbereichen, also insgesamt 64 Teilnehmer:innen, geladen.

Ganz wichtig: Die Gruppen haben ihre Vertreter aus den acht Bereichen „Land und Alpwirtschaft“, „Tourismus“, „Handwerk und Einzelhandel“, „Infrastruktur“, „Vereine“, „Jung und Alt“, „Bürger, Mieter und Zweitwohnungsbesitzer“ sowie „Visionäre“ dabei jeweils selbst bestimmt. Die Gemeinde nahm auf die Besetzung der acht Thementische keinen Einfluss, so dass größtmögliche Objektivität und Transparenz sowie bestmögliche Partizipation gegeben war. Nach der Zukunftswerkstatt und der Fertigstellung des Lebensraumkonzeptes „Unser Bad Hindelang 2030“ erfolgten im November und Dezember die Sitzungen mit dem Tourismusbeirat, um die zukünftige Tourismusstrategie in das Lebensraumkonzept zu integrieren.

"Was ist aus Eurer Sicht der entscheidende Erfolgsmoment für Euer Projekt? Was muss gewährleistet sein, damit so ein Lebensraumkonzept erfolgreich ist?"

Insgesamt führten die Ergebnisse aufgrund der sehr hohen Beteiligung an der Markenumfrage und der Partizipation der Bürger:innen aus allen Lebensbereichen zu einer ganz neuartigen Tragweite, Tragfähigkeit, Akzeptanz und Verbindlichkeit sowohl bei den Entscheidern in Politik und Tourismus als auch bei der Bevölkerung. Denn das Lebensraumkonzept „Unser Bad Hindelang 2030“ mit integrierter Tourismusstrategie ist heute unser roter Faden für sämtliche politische und touristische Entscheidungen.

In insgesamt 11 Handlungsfeldern haben wir seit 2019 viel erreicht, egal ob Mobilität, Besucherlenkung, eine generationenübergreifende starke Gemeinschaft, ob bzgl. kultureller Veranstaltungen und einer zukünftig klimaneutralen Gemeinde etc. Vieles wurde angepackt, um Bad Hindelang für Einwohner und Gäste als das zu etablieren, was die Markenumfrage als Markenessenz ergeben hat: Bad Hindelang ist ein geschützter Naturraum in den Allgäuer Hochalpen mit attraktiven Bergdörfern, wo Land- und Alpwirtschaft, Brauchtum und Handwerk ursprünglich und innovativ gelebt werden, ein Naturraum, der einen reichhaltigen Nährboden für Kreativität und Weiterentwicklung bietet und wo es sich seelenruhig, gesund und frei atmen, aktiv leben und urlauben lässt.

Werner Taurer: "Lieber Max, liebe Madeleine, danke für das Gespräch!"

Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Seit der Fertigstellung wurden trotz der Pandemie fast alle Schlüsselprojekte in die Umsetzung gebracht. Die umgesetzten Schlüsselprojekte werden im aufzurufendem Erklärvideo erläutert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie direkt bei den Projekt-Ansprechpartner:innen
Werner Taurer und Stephanie Zorn.

Lebensraumkonzept „Unser Bad Hindelang 2030“

Lebensraumkonzept „Unser Bad Hindelang 2030“

Lebensraumkonzept „Unser Bad Hindelang 2030“

Anhand dieses schönen Projekts für die Ferienregion Bad Hindelang im Allgäu dürfen wir Ihnen die Entstehung und Durchführung eines Lebensraumkonzepts vorstellen.

mehr erfahren

Nachricht senden

Adressdaten

teilen

emailfacebook01twitterwhatsapp

Ähnliche Beiträge

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 3 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote