Mitarbeiterkosten in Tourismusverbänden - ein Vergleich
Controlling & Benchmarks
Mitarbeiterkosten in Tourismusverbänden - ein Vergleich
Human Resources & Employer Branding Controlling & Benchmarks Destination Organisation
Mag. Daniel Orasche
Senior Berater
Villach & Wien, Österreich
daniel.orasche@kohl-partner.at+43 1 710 7099+43 660 35 33 433Zum AutorDie „agile“ und partizipative DMO-Budgetierung in der Praxis, so gelingt es!
Immer mehr Unternehmer:innen, Gemeindevertreter:innen und Wirtschaftspartner:innen beklagen sich und checken, ob das Geld, das Sie über Nächtigungstaxen, Beteiligungen, Mitgliedsbeiträge oder Abgaben an den Tourismus-Verband und/oder die touristische Organisation (DMO) abführen, effizient eingesetzt wird.
Die Mitarbeiter:innen und Geschäftsführer:innen der DMOs befinden sich auch aufgrund dieser Kritik in einer Professionalisierungs- und Fusionierungs-Phase. Viele Tourismus-Manager:innen richten ihre DMO von einer Marketingorganisation zu einem Destinationsentwickler mit einer „agilen“ Organisations- und Führungsstruktur um.
Neu aufgestellte DMOs verfügen bereits heute schon über eine neue Führungsstruktur mit gleichwertigen Themenverantwortlichen (zB in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Erlebnisdesign und Service der Mitgliedsbetriebe).
Starre Organisations- und Führungs-Strukturen mit einem Tourismus-Direktor und einer hierarchischen Führung gehören nun wohl bald der Vergangenheit an.
Einige neu aufgestellte DMOs richten sich gerade mit einer selbstorganisierten, flinken und wendigen Unternehmensorganisation aus. Sie leben bereits heute eine „agile“ Unternehmenskultur nach innen und außen.
Wir von Kohl > Partner haben mit agilen DMO-Organisationen in Teamworkshops die ersten Jahresbudgets in einem partizipativen Prozess erstellt und sehr gute Ergebnisse erzielt. Dabei konnten wir in einem neuen partizipativen Prozess der Jahresbudget-Erstellung auch gleich wesentliche Erfolgsfaktoren erkennen, die wesentlichen lauten:
Die wohl wesentlichste Erkenntnis in der „agilen“ Jahresbudgetierung ist aber ohne Zweifel:
Eine „agile“ Budgeterstellung im Team ist ein tolles Motivationswerkzeug!
Nähere Informationen zum „agilen“ und partizipativen DMO Budget in der Praxis erhalten Sie im Seminar "Professionelle Budgetierung in DMOs - Effiziente Budgeterstellung für Tourismusverbände und-regionen"