Zwischen Mitarbeitermangel, Tradition und Digitalisierung
Hotellerie
Zwischen Mitarbeitermangel, Tradition und Digitalisierung
Human Resources & Employer Branding Hotellerie Wellness & Spa
Karin Stefanie Niederer
Managing Partner
Villach & Wien, Österreich
karin.niederer@kohl-partner.at+43 4242 21123+43 664 46 02 777Zum AutorDie Pre-Opening-Phase eines Hotels ist eine entscheidende Zeit, in der die Grundlagen für den Erfolg des Hotels gelegt werden. Während viele Faktoren in dieser Phase berücksichtigt werden müssen, ist die Schaffung und Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen ein Schlüsselelement, das oft übersehen wird, aber einen erheblichen Einfluss auf den Betrieb des Hotels hat.
Um uns dieser Thematik näher anzunehmen, führte Karin Niederer, Managing Partner bei Kohl > Partner ein Interview mit dem Touristiker und Supervisions-Experten Alexander Kery.
Im nachfolgenden Interview wird die Bedeutung und Wirkungsweise zwischenmenschlicher Beziehungen in der Pre-Opening-Phase eines Hotels genauer betrachtet. Denn am Ende sind es die Menschen, die den Unterschied zu den Mitbewerbern ausmachen.
Alexander Kery:
„Entscheidend ist der Aufbau eines starken Teams.
In der Pre-Opening-Phase eines Hotels müssen zahlreiche Abteilungen lernen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Hotelbetriebs ab Tag X reibungslos funktionieren. Ein starkes Team, das auf vertrauensvollen zwischenmenschlichen Beziehungen basiert, ist von entscheidender Bedeutung, um die Herausforderungen dieser Phase zu bewältigen. Mitarbeiter:innen, die miteinander kommunizieren, Ideen austauschen und effektiv zusammenarbeiten, können Probleme schneller lösen und innovative Lösungen entwickeln. Doch dieser Grundstein muss erst geschaffen werden. Idealerweise mit professioneller Begleitung.“
Alexander Kery:
„Relevant sind Gästeerlebnis und Kund:innenbindung.
Die Pre-Opening-Phase ist die erste Gelegenheit, Mitarbeiter:innen auf die ersten bleibenden Eindrücke der zukünftigen Gäste vorzubereiten. Hier werden die Grundlagen für das Gasterlebnis gelegt, das den Ruf des Hotels prägen wird. Gastgeber:innen, die in der Lage sind, eine herzliche und einladende Atmosphäre zu schaffen, tragen maßgeblich dazu bei, dass sich die Gäste geschätzt und wohl fühlen; damit stärken sie die Gästebindung und fördern positive Bewertungen sowie die Mundpropaganda.“
Alexander Kery:
„Das Schlüsselwort lautet: effiziente Kommunikation.
Die Pre-Opening-Phase erfordert eine noch präzisere und klarere Kommunikation zwischen den Abteilungen. Zwischenmenschliche Beziehungen spielen hierbei eine Schlüsselrolle, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass Informationen richtig weitergegeben werden.
Offene Kommunikation fördert einen friktionsfreien Ablauf der Prozesse und ermöglicht es dem Team, schnell auf Veränderungen oder unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.
Coaching & Supervision unterstützt in dieser Phase und wirkt als Katalysator, unterschiedliche Charaktere eines Teams nach außen hin homogen zu formen und im Inneren trotzdem die Stärken der Diversität zu nützen.“
Alexander Kery:
„Im Fokus stehen in dieser Phase Motivation und Arbeitsmoral.
Die Eröffnungsphase kann nervenaufreibend sein, da viele Aufgaben gleichzeitig erledigt werden müssen. Hier kommen zwischenmenschliche Beziehungen ins Spiel, die Motivation und die Arbeitsmoral der Teams beeinflussen.
Ein unterstützendes und positiv ausgerichtetes Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter:innen sich geschätzt fühlen, fördert Engagement und Einsatzbereitschaft. Die Verbindung zwischen den Teammitgliedern ermöglicht es, teamorientiert Hindernisse zu überwinden und auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten."
Alexander Kery:
„Ja, die gute Nachricht lautet: Zwischenmenschliche Beziehungen, die während der Pre-Opening-Phase wertvoll aufgebaut werden, haben langfristig nachhaltige Auswirkungen auf den Hotelbetrieb.
Ein Team, das bereits in der Anfangsphase gut zusammenarbeitet und positive Beziehungen pflegt, wird auch in Zukunft erfolgreich performen.
Ein weiterer Vorteil: Diese aufgebauten Beziehungen wirken sich auch positiv auf die Unternehmensbindung aus, da Mitarbeiter:innen in einem unterstützenden Umfeld dazu neigen, dem Hotel langfristig loyal zu bleiben. Hier gilt es, gemeinsam mit dem Team Rituale und Spielregeln festzulegen. Und nicht zu vergessen: Erfolge dürfen auch gefeiert werden!
Die professionelle Begleitung neu zusammengestellter Teams, insbesondere in Bezug auf Supervision und Coaching, ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Team effektiv ist, die gesteckten Ziele erreicht und sich die Mitglieder einzeln und kollektiv weiterentwickeln.“
Alexander Kery:
„Die nachfolgenden 10 Ansätze haben sich in der Arbeit mit Hotels in der Pre-Opening und Re-Opening Phase, aber auch für das laufende Arbeiten mit Teams bewährt:
1. Klar definierte Ziele und Erwartungen: Bevor das Team seine Arbeit aufnimmt, ist es wichtig, klare Ziele, Rollen und Verantwortlichkeiten festzulegen. Das schafft eine gemeinsame Basis für alle Teammitglieder und minimiert Verwirrung und Konflikte.
2. Teambuilding-Aktivitäten: Team-Workshops und Teambuilding-Aktivitäten können dazu beitragen, das Vertrauen unter den Teammitgliedern zu stärken, Kommunikationsbarrieren abzubauen und den Zusammenhalt zu fördern. Diese Aktivitäten können helfen, eine positive Teamdynamik von Anfang an zu etablieren.
3. Individuelles Coaching: Individuelles Coaching ermöglicht es jedem Teammitglied, persönliche Ziele und Herausforderungen zu besprechen. Ein Coach & Supervisor kann dabei helfen, individuelle Stärken und Schwächen zu identifizieren und Entwicklungspläne zu erstellen, um das volle Potenzial jedes Mitglieds auszuschöpfen.
4. Teamcoaching: Sitzungen im Team bieten die Gelegenheit, gemeinsame Themen und Herausforderungen anzusprechen. Das fördert den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den Teammitgliedern und stärkt die kollektive Intelligenz des Teams.
5. Regelmäßige Meetings und Feedback: Regelmäßige Teammeetings bieten die Möglichkeit, den Fortschritt zu überprüfen, offene Fragen zu klären und Feedback auszutauschen. Dies erhöht die Transparenz und das Bewusstsein für den Teamfortschritt.
6. Konfliktmanagement: Konflikte gehören zu jeder Teamarbeit dazu. Es ist wichtig, frühzeitig aufkommende Konflikte anzusprechen und geeignete Lösungsstrategien zu entwickeln. Ein Coach & Supervisor kann dabei helfen, konstruktive Gespräche zu führen oder mit zu begleiten und Missverständnisse zu klären. Ein jahresbegleitender Austausch eröffnet die Sicht von außen und entlockt Lösungen von innen heraus, die sonst verborgen blieben.
7. Kontinuierliches Lernen und Entwicklung: Die Entwicklung hört nie auf! Bieten Sie Ihrem Team die Möglichkeit zur Weiterbildung und zur Entwicklung neuer Fähigkeiten. Dies kann durch Schulungen, Workshops oder externe Ressourcen wie Selbstreflexion im Supervisionsumfeld erfolgen.
8. Flexibilität und Anpassung: Ein neues Team kann anfangs – auch am Beginn einer neuen Saison - Schwierigkeiten haben, sich einzuspielen. Seien Sie flexibel und passen Sie die Begleitung an die Bedürfnisse des Teams an, um den Fortschritt zu unterstützen.
9. Feiern von Erfolgen: Vergessen Sie nicht, Erfolge zu feiern, auch kleine Etappen- und Teilerfolge des täglichen Tuns. Das stärkt das Selbstvertrauen der Teammitglieder und motiviert sie, weiterhin ihr Bestes zu geben.
10. Reflexion und Anpassung: Setzen Sie sich regelmäßig mit dem Team und dem Coach & Supervisor zusammen, um die Begleitstrategien zu überprüfen. Was funktioniert gut? Was kann verbessert werden? Die kontinuierliche Reflexion ermöglicht es, den Prozess zu optimieren.
Neu zusammengestellte Teams, wie wir sie nicht nur in der Pre-Opening Phase, sondern vor beinahe jedem Saisonstart aufs Neue haben, erfordern Zeit, Geduld und Engagement für die Leader:innen.
Indem Betriebe die Supervision und Coaching strategisch einsetzen, können Sie sicherstellen, dass das Team seine Ziele erreicht, effektiv zusammenarbeitet und jedes Mitglied die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung erhält."
Alexander Kery: „Ich habe zu danken und viel Erfolg für alle Betriebe für die bevorstehende Wintersaison.“
ZUM INTERVIEW-PARTNER:
Alexander Kery verfügt über jahrelange Erfahrung in der Hotellerie, Gastronomie sowie im Destinations- und Kulturmarketing und ist ÖVS-zertifizierter selbstständiger Supervisor und Coach.
"Im Rahmen ihrer Projekte biete ich Coaching & Supervision-Leistungen mit persönlicher und verständnisvoller Haltung für die Branche, die geprägt sind von Wertschätzung und Diskretion. Ich unterstütze, indem ich beim Reflektieren und beim Setzen von Zielen sowie bei der Entwicklung eigener Lösungswege helfe."
Alexander Kery, Coach & Supervisor
+43 664 313 2 313