Marketing  Hotellerie 

08.02.2022
 Karin Stefanie Niederer

Karin Stefanie Niederer

Managing Partner

Villach & Wien, Österreich

karin.niederer@kohl-partner.at+43 4242 21123+43 664 46 02 777Zum Autor

5 Schritte zur richtigen Marketing-Agentur für Ihr Hotel

Schritt für Schritt zum passenden Partner

Ob es um eine neue Website, mehr Auslastung durch Unterstützung im Online-Marketing, oder um ein kreatives Kommunikations-Konzept geht, all diese Projekte bringen in den meisten Fällen die Suche nach einer neuen Werbeagentur mit sich. Doch der Weg zu einem professionellen Partner im Marketing ist nicht immer einfach, denn Marketing-Agenturen gibt es heute wie Sand am Meer.
Dabei ist nicht jede Agentur auch für Sie und Ihren Betrieb geeignet, wodurch die Suche nach einer passenden Werbeagentur, viel mehr zur Suche nach dem passenden „Lebensabschnitts-Partner“ geworden ist.

Kohl > Partner begleitet Hotels bei der Suche nach einem kompetenten Partner im Marketing und unterstützt dabei die Anforderungen, Wünsche und Bedürfnisse der Hoteliers ins Agentur-Deutsch zu übersetzen.

Partner-Vereinbarung_pexels

1. Verschaffen Sie sich Klarheit am Agentur-Markt!

Es gibt mittlerweile unglaublich viele Agenturen am Markt. Immer wieder liest man auch das geflügelte Wort „Full Service Agentur“, das verspricht, die gesamte Bandbreite von Werbeleistungen abzudecken. Für ein Hotel wären das beispielsweise Leistungen wie Grafik (online und offline), der Bereich Textierung, Foto- und Videografie, Online Marketing (Website, SEO, Google Ads, Social Media, Plattformen, Portale), der PR-Bereich, Printmedien, Software-Leistungen wie CRM-Programme, Korrespondenz-Tools oder Buchungsstrecken; Newsletter-Marketing und so weiter und so fort … Diese Leistungen als einzelne Agentur für ein Hotel professionell abzudecken, ist heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn der Blick auf die Agentur-Website dann ein Team von 8 Leuten offenbart ist recht schnell klar, dass echtes Full-Service hier wohl eher nicht stattfinden kann.

Überlegen Sie sich daher im ersten Schritt möglichst genau, für welche Leistungen Sie die Unterstützung eines professionellen Partners benötigen und prüfen Sie dann auf der Agentur-Website, ob Sie diese Leistungen dort auch finden.

2. Setzen Sie auf Branchen-Knowhow und seien Sie kritisch!

Ganz egal welche Leistungen Sie von einer Agentur benötigen. Es ist essentiell, dass der zukünftige Partner möglichst viel Branchen-Knowhow mitbringt. Sind Sie zum Beispiel auf der Suche nach jemandem, der für Ihren Hotelbetrieb ein neues Markenkonzept und eine kreative Kommunikationslinie erarbeitet, so zahlt es sich aus jemanden an der Hand zu haben, der den Hotelmarkt kennt und einen Überblick über die aktuell vorhandenen Konzepte am Markt hat. Suchen Sie beispielsweise eine Agentur für Ihr Online Marketing, so ist spezielles Wissen über die Werbemöglichkeiten in der Hotellerie, die Software-Landschaft der Branche, bis hin zu den aktuellen Schnittstellen von Buchungsstrecken und Hotelprogrammen eine absolute Notwendigkeit.

Sollten Sie also bereits erste mögliche Partner recherchiert haben, so zahlt sich ein kurzer Anruf aus, um den Umfang der möglichen Leistungen kritisch zu hinterfragen und um abzuklären, ob die potentielle Agentur mit den vorhandenen Grundlagen im Hotel arbeiten kann (seien es vorhandene Programme oder auch vorhandenes Bild- und Videomaterial).

3. Sparen Sie Zeit und Geld durch ein vollständiges Briefing!

In einem Agenturbriefing werden nicht nur die wichtigsten Basisinformationen zu Ihrem Hotelbetrieb erfasst, sondern vor allem die Art und der Umfang des geplanten Projektes, sowie dessen Zielsetzung. Nehmen Sie sich genügend Zeit für dieses Briefing, denn je genauer Anforderungen, Wünsche und Zielsetzungen des Projektes beschrieben werden, umso genauer wird das Angebot der Agentur werden und umso unwahrscheinlicher sind böse Überraschungen im Verlauf des Projektes.

Wichtige Bestandteile um eine Agentur, beispielsweise für einen Website-Relaunch, zu briefen, sind Informationen über die Aktualität des Bildmaterials, das aktuelle Kommunikationskonzept, die momentane Software-Landschaft (Hotelprogramm, Channel Manager, Buchungsstrecke) sowie Erwartungen an die neue Website in puncto Design und Performance.

4. Vergleichen Sie die Angebote genau und stellen Sie die richtigen Fragen!

Agentur-Angebote haben oft eines gemeinsam – ihre Unübersichtlichkeit. Vor allem der Vergleich unterschiedlicher Angebote wird dadurch erschwert. Was beim einen Support- und Update-Gebühr heißt, heißt beim anderen Service-Level-Agreement … und das gibt es natürlich in 3 unterschiedlichen Varianten. Der eine führt die Kosten für die Befüllung der neuen Website gleich als Pauschale mit an, der nächste möchte einen Stundensatz verrechnen. Manche Kosten sind gar nicht oder nur sehr klein und versteckt angeführt und bei anderen wird erst bei genauerem Hinsehen klar, ob es sich um einmalige oder laufende Kosten handelt.

Da hilft oft nur eines: Fragen Sie nach! Und wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, schreiben Sie lieber noch eine Mail oder rufen Sie an. Wenn Sie sich ein neues Auto kaufen, wollen Sie doch auch lieber vorher erfahren, was inkludiert ist und was nicht. Achten Sie dabei besonders darauf, ob auf Fragen individuell eingegangen wird, oder ob nur standardisierte Lösungen angeboten werden.

5. Unterschätzen Sie nie den sozialen Aspekt!

Hinter Agenturen stecken Menschen. Und das Wissen und Können dieser Menschen entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg Ihres Projektes. Stellen Sie deshalb unbedingt sicher, dass Sie die Köpfe kennen, mit denen Sie in Zukunft bzw. für die Dauer Ihres Projektes zusammenarbeiten werden. Am besten eignet sich dafür eine persönliche Präsentation des Angebotes oder ein simpler Kennenlern-Termin. So können Sie sicherstellen, dass sich alle Akteure auf der gleichen Augenhöhe befinden und fachlich wie menschlich zu Ihnen passen. Die Chemie muss stimmen!

Kohl > Partner unterstützt Hotels auf der Suche nach dem passenden Lebensabschnittspartner:
Von der Definition der Aufgabenstellung, der Beschreibung der Strategie und den Anforderungen für die Zusammenarbeit, der Empfehlung passender Partner, bis hin zum Startschuss der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur.

Sobald die Entscheidung für einen passenden Partner steht, gilt es Richtlinien der Zusammenarbeit zu erstellen. Ein gut durchdachter Zeitplan und eine klare Aufteilung der Aufgaben und Verantwortungsbereiche sind Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrer Werbeagentur.

Sollten Sie auf der Suche nach dem richtigen Agentur- „Lebensabschnitts-Partner“ sein, dann steht Ihnen Michael Köck gerne für Fragen zur Verfügung.

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