Controlling & Benchmarks  Hotellerie 

04.09.2024
uservon Stefan Brida
MA Stefan Brida

Stefan Brida, MA

Berater

Innsbruck, Österreich

stefan.brida@kohl-partner.at+43 512 214315+43 664 11 09 269Zum Autor

Benchmark des Monats – Getränkeerlös / Nächtigung

Analyse.jpg

Ab sofort präsentiert Ihnen Kohl > Partner monatlich die wichtigsten Kennzahlen im Tourismus. Jede Ausgabe enthält eine kurze Erklärung zur Berechnung, eine Interpretation der Kennzahl und einen Blick auf die langfristige Entwicklung.

In dieser ersten Ausgabe widmen wir uns der Kennzahl Getränkeerlös pro Nächtigung.

Berechnung:

Der Getränkeerlös pro Nächtigung wird berechnet, indem die netto Getränkeerlöse auf die Anzahl der Gesamtnächtigungen (Erwachsene + Kindernächtigungen) verteilt werden. Getränkeerlöse aus dem à la Carte Geschäft müssen entsprechend bereinigt werden.

Benchmarks Bilanzjahr 2023:

Betriebstypen Benchmarks

Interpretation:

Diese Kennzahl ist ein entscheidender Indikator für die Verkaufsfreudigkeit einer Abteilung. Ein höherer Erlös pro Nächtigung deutet darauf hin, dass das Servicepersonal aktiv und effektiv verkauft. Eine niedrige Kennzahl hingegen kann auf Mängel im Verkaufstraining hinweisen. Ebenso könnte sie auf eine unattraktive Preisgestaltung oder ein weniger ansprechendes Angebot hindeuten, was dazu führt, dass Gäste weniger konsumieren.

Für die Führung des Servicepersonals ist diese Kennzahl besonders wichtig, da sie deutliche Unterschiede zwischen den guten und schwachen Quartilen aufzeigt. Messen Sie diese Kennzahl im Controlling und sichern Sie sich dadurch einen wichtigen Deckungsbeitrag. Erfahrungsgemäß verbessert sich diese Kennzahl von selbst, wenn dem Servicepersonal klare Ziele vorgegeben werden.

Entwicklung seit 2019:

Seit 2019 sind die Getränkepreise in den meisten Hotels deutlich gestiegen. Im Jahr 2022 kam es jedoch zu einem spürbaren Einbruch in den Getränkeerlösen pro Nächtigung. Obwohl sich die Situation 2023 leicht verbessert hat, liegen die Erlöse immer noch auf einem ähnlichen Niveau wie 2019. Dies deutet darauf hin, dass die Gäste aktuell stark bei Getränken sparen.

Nachricht senden

Adressdaten

teilen

emailfacebook01twitterwhatsapp

Ähnliche Beiträge

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 3 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote